Prof. Dr. med. Maziar Shafighi

Aufgewachsen in der Schweiz, absolvierte Prof. Shafighi sein Medizinstudium an der Universität Zürich und in London. Die Facharztausbildung für Plastische Chirurgie schloss er an der Universitätsklinik Inselspital Bern ab. Im gleichen Schritt erhielt er den Europäischen Facharzttitel für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie. Danach absolvierte er mehrere Jahre Fellowships an international renommierten Kliniken in England und erweiterte in dieser Zeit seine Erfahrung im gesamten Spektrum der Ästhetischen und Plastischen Chirurgie. Hier war er über mehrere Jahre als Dozent für Plastische Chirurgie am Royal College of Surgeons in London tätig. Prof.. Shafighi wurde für seine klinische und wissenschaftliche Tätigkeit mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. 

Im Inselspital Bern war Prof. Shafighi zunächst mehrere Jahre als Oberarzt tätig. Aufgrund seiner exzellenten fachlichen und wissenschaftlichen Kompetenz wurde er von der Medizinischen Fakultät der Universität Bern zum Privatdozent (PD) für Plastische Chirurgie ernannt. Als Leitender Arzt und stellvertretender Chefarzt in der Universitätsklinik für Plastische, Rekonstruktive, Ästhetische und Hand Chirurgie am Inselspital hatte er diverse Leitungsfunktionen im klinischen Alltag mit Patienten sowie in der Lehrtätigkeit an der Universität Bern inne. In diesem Zusammenhang war Prof. Shafighi Qualitätsmanagement-Beauftragter der Universitätsklinik für Plastische und Handchirurgie im Inselspital. 

Seit 2015 arbeitet Prof. Shafighi als ästhetisch und rekonstruktiv plastischer Chirurg in diversen Kliniken in Zürich, in Langnau/Burgdorf und in der MedUno Praxis in Muri bei Bern. Prof. Shafighi ist Revisor der Schweizerischen Gesellschaft für Rekonstruktive und Plastische Chirurgie und arbeitet weiterhin in der Forschung am Department für Klinische Forschung der Universität Bern und dem Inselspital Bern. 

Seit 2016 ist Prof. Shafighi auch in der Hirslanden Klinik Bern und im Spital Siloah Gümligen als Belegarzt tätig. Im Januar 2017 wurde Dr. Shafighi von einer der renommiertesten Plastische Journalen der Welt "Annals of Plastic Surgery" in den wissenschaftlichen Beirat gewählt. 

Mitgliedschaften

Ärztegesellschaft Zürich

seit 2015

Ärztlicher Bezirksverein Bern Regio

seit 2015

Berner Ärztegesellschaft

seit 2012

European Society of Plastic, Reconstructive & Aesthetic Surgery

seit 2006

Fellow of the European Board of Plastic, Reconstructive & Aesthetic Surgery

seit 2006

British Association of Plastic, Reconstructive & Aesthetic Surgery

2006-2010

Schweizerische Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive & Ästhetische Chirurgie

2005

FMH

seit 2005

Please reload

Preise - Ehrungen

Posterpreis am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Dermatologie & Venerologie 2015

Wissenschaftspreis am Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive & Ästhetische Chirurgie 2010

EURAPS YOUNG PLASTIC SURGEONS SCOLARSHIP 2009

Posterpreis am Jahreskongress der Österreischen Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive & Ästhetische Chirurgie 2003

Please reload

BERN

Mettlengässli 4

3074 Muri bei Bern

Email: info@dr-shafighi.ch

Tel: 031 390 99 99

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 8-12, 13-17 Uhr 

  • Facebook